top of page

vom SelbstWERTgefühl...

Aktualisiert: 13. Jan. 2023

Eine wunderbare Freundin hat mich im neuen Jahr darauf aufmerksam gemacht, dass der eigene WERT, also auch deine Einzigartigkeit immer vorhanden ist - unabhängig davon, wie Du Dich zu diesem Zeitpunkt fühlst. Sie hat den Begriff "SelbstWERTgefühl" zu "Selbstgefühl" ummoduliert und den "WERT" aus dem Begriff losgelöst betrachtet.

Ihre Begründung dafür hat mich tief berührt: "Weisst du wieso das Wort Wert nun alleine steht? Weil dieser - egal wie sich äussere Umstände und innere Gefühle zeigen - immer vorhanden ist. Du bist wertvoll und du hast mit deinem Sein einen beständigen Wert. Das Selbstgefühl hingegen ist äusseren und inneren Schwankungen ausgesetzt."


Was als Wortspielerei beginnt, fühlt sich - je öfter ich über dieses Gespräch nachdenke - wahr an. Meine Freundin hat den WERT mit dem Beispiel "Geldnote" beschrieben. Die Geldnote behält ihren Wert, egal ob diese zu Boden fällt und verschmutzt wird oder einen Riss abbekommt. Sie behält sogar den gleichen Wert, wenn ein Stücken Notenpapier fehlt. Und ja, wir waren uns bereits damals einig, dass beim Vergleich mit der Geldnote ein leicht fahler Nachgeschmack mitschwingt. Schliesslich gehen wir davon aus, dass jeder Mensch unbezahlbar ist.


Du bist wertvoll!

Ein weiterer Versuch bringt den WERT, der in Dir, in mir, in uns allen liegt, vielleicht etwas weniger negativ behaftet aufs Papier.

Wasser ist für deinen Körper lebensnotwendig. Es steuert zahlreiche Körperfunktionen wie etwa die Stützfunktion, die Regulation der Körpertemperatur, den Transport von Vitaminen oder das Lösen von Mineralsalzen, etc.

Egal, ob du deinem Glas Wasser nun etwas Zitronensaft, einen Teelöffel Bienenhonig oder einige Ingwerstückchen beimischst... Wasser bleibt lebensnotwendig und dein Körper wird jedes Glas Wasser dankbar verstoffwechseln. Wasser ist WERTvoll und belebt deinen Körper!


Nachdem ich mich mit Begriffen auseinander gesetzt habe, ist es mir ein Anliegen diesen wertvollen Hinweis meiner Freundin zu erfahren und zu begreifen. Wie erkenne ich also meinen WERT? Sofort ist mir klar, dass dies eine Sache zwischen mir und mir sein soll. Ich will mich nicht abhängig fühlen und mir meinen Wert vom Aussen bestätigen lassen. Vielmehr ist mir wichtig, dass ich meinen WERT selber entdecke...


Deinen WERT wahrnehmen, spüren, fühlen

Folgende Übung wird dein Wohlbefinden durch eine Umarmung wieder herstellen oder verstärken. Die Gehirnforschung weiss, dass sich das Hormon Oxytocin positiv auf das Wohlbefinden auswirkt. Es wird vor allem bei menschlicher Nähe gebildet und wird deshalb auch "Kuschelhormon" genannt. Eine Umarmung löst genau diese Körperreaktion aus.


Selbstumarmung

  1. Setze dich aufrecht hin und breite die Arme aus. Hebe das Kinn etwas. Atme tief ein. Kids: du darfst dabei an jemanden denken, der dich liebt und gut für dich sorgt. Erwachsene: stelle dir dabei eine Eigenschaft von dir vor, die du besonders magst und fühle, wie wertvoll du bist.

  2. Atme ein. Lege die Arme um deinen Körper. Senke das Kinn etwas und schaue nach unten. Du kannst auch gerne die Augen schliessen. Kids: du kannst das warme Gefühl von vorhin mit in deine Umarmung einschliessen lassen. Erwachsene: Spüre die Wärme, lass zu, dass Freundlichkeit und Liebe durch deine Finger in diese Teile des Körpers strömen, die du gerade berührst.

  3. Verweile einen Augenblick in dieser Umarmung und atme währenddessen gut ein und aus. Spüre nach, wie sich diese Umarmung in deinem Körper anfühlt.

«Wenn es um dein Glück und deinen Selbstwert geht, dann verlasse dich nicht auf andere. Nur du bist dafür verantwortlich. Wenn du dich nicht selbst lieben und respektieren kannst, wird das auch niemand anderes können.» (Stacey Charter)

Entdecke, fühle und drücke das Selbstgefühl aus

Folgende Übung stärkt deine Wahrnehmung für die vielfältigen Selbstgefühle und deren Wirkungen.


Selbstgefühl in drei Schritten - eine MiniÜbung, die du täglich üben kannst

Frage dich täglich mindestens einmal, wie du dich fühlst.

  1. Finde ein beschreibendes Wort - also ein Adjektiv, welches ausdrückt, wie du dich im jetzigen Moment fühlst. Achte darauf, dass du nicht bewertest (gut/schlecht). Eine Liste mit verschiedenen Adjektiven kann hier unterstützend wirken. Beispiel: "Ich fühle mich erfrischt!"

  2. Ziehe einen Vergleich her, indem du das Adjektiv mit einer Situation in Verbindung setzt, welche das Selbstgefühl noch besser zum Ausdruck bringt. Beispiel: "So als ob ich gerade vom Schwimmen in der Sense zurück gekehrt wäre."

  3. Nimm wahr, ob du dieses Gefühl magst oder nicht magst. Beispiel: "Ich mag dieses erfrischende Gefühl sehr."

«Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind winzige Dinge im Vergleich zu dem, was in uns liegt.» (Ralph Waldo Emerson)


Apropos - Selbstmitgefühl kann den Weg zum neuen Verständnis des eigenen Werts unterstützen

Die folgende Übung unterstützt dich darin, das Empfinden von Wertlosigkeit in ein angenehmes Körpergefühl umzuwandeln. Suche dafür einen Ort, an dem du ungestört bist. Nimm dir 15 Minuten Zeit, in die Übung von Chris Germer einzutauchen.


Der mitfühlende Blick, die mitfühlende Berührung, mitfühlende Worte

  • Setze dich aufrecht hin, atme tief ein und aus. Beim Ausatmen lässt du alle Spannung los. Schliesse die Augen. Lasse deinen Atem in seinem Rhythmus fliessen. Erinnere dich an ein Ereignis in deinem Leben, das im Stande ist, ein Gefühl von Wertlosigkeit in deinem Körper auszulösen. Erlaube dir das Gefühl von Wertlosigkeit voll und ganz zu fühlen. Stelle dir nun die Augen eines Menschen vor, den du für sehr mitfühlend hältst. Du kannst dir auch das Bild einer mitfühlenden Person oder eines gütigen Fantasiewesens vorstellen. Erlaube dir, im Blick dieser Person zu baden, im warmen Blick des Mitgefühls.

  • Lege eine Hand auf diejenige Stelle deines Körpers, wo du die Wertlosigkeit (in welcher Form auch immer) empfindest. Spüre die Wärme, lasse zu, dass Freundlichkeit durch deine Finger in denjenigen Teil deines Körpers strömt, der gerade angespannt ist.

  • Denke an diejenigen Worte, die du jetzt gerne in dieser Situation hören würdest. Ermutigende, freundliche, tröstende Worte. Flüstere dir diese wertvollen Worte selbst zu. Erlaube dir, die wohltuenden Worte zu empfangen und zu geniessen und nimm wahr, wie sich langsam ein Gefühl von «wertvoll sein» einstellt.

  • Nimm dir noch einen Moment Zeit wahrzunehmen, was in deinem Körper passiert. Wenn du bereit bist, öffnest du sanft die Augen.

«Selbstfürsorge ist niemals eine selbstsüchtige Handlung. Es ist einfach eine gute Verwaltung des einzigen Geschenks, das du für dich hast» (Parker Palmer)

In diesem Sinne wünsche ich dir ein Gefühl für deinen WERT und die wertvolle Eigenschaft dein Selbstgefühl auszudrücken ohne dabei deinen WERT aus den Augen zu verlieren.


Danke für deine Aufmerksamkeit beim Lesen des Blogs. Danke für das Ausprobieren der verschiedenen Werkzeuge. Danke für dein Feedback, damit ich mich freuen und wachsen darf.


Quellen:

-Selbstumarmung: Achtsamkeit - fantasievolle Übungen, die Kindern Ruhe schenken, Wynne Kinder, DK Verlag, ISBN: 978-3-8310-3826-8

-Übungen Selbstmitgefühl leicht modifiziert: Psychologie Heute 01/ 2023, Artikel Selbstmitgefühl von Birgit Schönberger, Übungen Chris Germer, Seite 20

-Zitat 1: https://gedankenwelt.de/7-zitate-die-deinen-selbstwert-steigern/

-Zitat 2, 3: https://www.hafawo.at/zitate/die-35-besten-zitate-zum-thema-selbstwertgefuehl-und-selbstliebe/

-Bilder aus der eigenen FotoGalerie, Wix Fotogalerie




bottom of page